Zwischentrip nach Femø

Es wäre ja dumm, so zu tun, als ob die Zeit an einer Person, z.B. mir, spurlos vorüber ginge. Durch Zeitablauf ändern sich auch die seglerischen 'Ambitionen', die Ziele liegen näher und die Wunschwinde werden geringer. So ist es eben und auch kein Grund, sich zu grämen. Weil ich in der Vergangenheit unsere Segelsaisons von Anfang bis Ende beschrieben habe, will ich auch diesmal nichts auslasssen, obwohl über einen 24 sm Trip wohl kaum etwas sportlich interessantes zu erzählen ist. Falls eine LeserIn kein Interesse an einer unbedeutenden Story hat, möge sie diesen Zwischentrip überspringen.
Nachdem in Hamburg in Kürze weitere Instandhaltungsmaßnahmen besprochen worden waren fuhren wir am Nachmittag des 09. August zurück nach Sakskøbing um das vorhergesagte schöne Wetter zu genießen. Am nächsten Mittag motorten wir die 3 sm zu einer der Sakskøbing Turbojer und Sabine konnte dort ausgiebig schwimmen. Tags darauf verließen wir in aller Frühe (11:45) die Turboj und ein schwaches Lüftchen brachte uns bis in die Nähe von Femø reichte aber nicht ganz und so mußte wieder der Motor herhalten. Wir hatten Glück und konnten am letzten Längsseite Liegeplatz festmachen, den Sabine entdeckt hatte. Am Abend genossen wir ein luxuriöses Essen (Rødspætte = Scholle mit Petersiliensace) mit erstklassigem belgischem Bier (Grimbergen) im Femø Kro um uns für die ungeheure Reise am nächsten Tag (zurück zur Turboj) zu stärken. Mit diesem Essen und einem ausgiebigen Schwatz mit Heidi und Dick -- zurück aus dem Urlaub -- gerüstet verließen wir den Liegeplatz nach Eindampfen in die Achterspring bei auflandigem Wind unproblematisch kurz vor zwei und erreichten die Turbojer gegen halb fünf; beide belegt,
wie schade. Also haben wir dann auf 1,6 m über einem Sandfleck geankert. Am nächsten Tag hatten wir dann doch noch Glück und konnten an die östliche Turboj gehen. Ich bin ein echter Fan von diesen Dingern: sowohl Festmachen als auch Loswerfen sind höchst bequem. Nachdem Sabine x-mal ums Boot geschwommen war, trennten wir uns dann auch von der Turboj und motorten die 3 sm zu unserem Liegeplatz in Sakskøbing. Es steht ein weiterer Hamburg-Trip an, danach werden wir den Rest der Saison nutzen.
Ort Datum Uhrzeit
Abfahrt Sakskøbing 11.08.22 11:45
Ankunft Sakskøbing 13.08.22 20:35
Motor Segel max. Fahrt
diese Etappe 8 sm 22 sm 9,0 kn
gesamt 33 sm 226 sm 15,5 kn