Kerteminde

Mögen mir unsere dänischen Segelfreunde und insbesondere die OrganisatorInnen der IMM 2017 verzeihen, dass ich den Namen ihrer Stadt mit 'Km' abgekürzt habe, aber es war nicht mehr Platz.
Ungefähr 65 Multihulls waren zur IMM gekommen, Catamarane in der Überzahl, aber auch eine ganze Reihe Tris. Während bei den Tris die Dragonflies und Corsairs das Bild bestimmten, gab es bei den Cats eine
deutlich größere Vielfalt: vom kleinen Lerouge (mit einer Irrsinnsgeschwindigkeit bei der Regatta) über Eigenbauten, Catanas, Havcat, Lagoons, Fauntain Pajot bis zu den Shuttelwoths, TRTs und Wharrams. Auch eine alte Snowgoose war dabei. Die Organisation war Klasse: eine Gruppe dänischer SeglerInnen 'schmiss den Laden', angeführt von der Vorsitzenden des dänischen Mehrrumpf-Verbands. Bereits am ersten Abend im Zelt des IMM gab es die Gelegenheit zu zahlreichen Schnacks, alte Bekannte zu treffen und neue kennen zu lernen. Die Boote kamen von den Niederlanden, Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen -- auch das möglicherweise ein Weg zur Völkerverständigung, denn abgesehen von den unterschiedlichen Sprachen waren die Unterschiede zwischen den Menschen nicht so gross. Zur Fun-Regatta rund Romsø quartierten sich Martina und Gerd bei uns ein, die mangels Zeit mit dem Auto statt eines Schmalblättrigen Breitwegerich angereist waren. Das wirkte sich positiv aus: Martina machte tausendundaberzwölf Fotos (von denen hier eine ganze Reihe veröffentlicht sind [viellen Dank!]) und Gerd war ein wertvoller Partner beim Segeln: Sabine steuerte, Gerd, Leif und ich kümmerten uns um die Segel. Von ca. 20 Cats waren wir etwa 6. im Ziel; für uns, ohne Regattaerfahrung, ganz respektabel.