Ystad

in Skåne hat neben Keramikblumen und einer lebhaften Einkaufstraße, wie sie in vielen Orten zu finden ist, insbesondere Fachwerkhäuser zu bieten.
Das miese Wetter läßt zwar kaum kontrastreiche Fotos zu, hindert aber schwedische Halbwüchsige nicht, mit viel Vergnügen und entsprechendem Geschrei am Stiefelwerfen teilzunehmen: zwischen den Beinen hindurch über den Kopf nach vorn; ähnlich wie von hinten durch die Brust ins Auge. Damit Kinder nicht verloren gehen werden sie bisweilen auch in der Kita geparkt. -->
Ein Besuch im Skeppshandel nahe der Bahnschranke, der von einem ehemaligen Kollegen von Pille Repmakern (Stockholm) betrieben wird, darf keinesfalls verpasst werden! Es gibt dort vielleicht nicht alles, aber sehr vieles: neu und gebraucht: eine wahre Fundgrube.
In der Kirche kann man Kerzen für Freunde entzünden -- vielleicht hilft's ja.
Am Abend waren Brita und Morris bei uns zum Essen. Sie haben uns diese schöne Flasche Bier mitgebracht: "Wir haben nur vier davon, also müßt ihr sie gemeinsam trinken". Bier mit Honig -- für uns recht ungewöhnlich. Aber die beiden sind selbst auch ungewöhnlich: Morris hat die Proa Anglia Pipedream konstruiert, gebaut und gesegelt;
in jüngeren Jahren. Jetzt, fast 80jährig, segeln die Beiden mit einem bequemen Cat in der Ostsee.