Sundsvall

Sundsvall ist die Stadt der Drachen. Eine Mitarbeiterin des Tourismusbüros hat uns erzählt, dass bei der Wiedererbauung der Stadt nach dem großen Brand vom 25.06.1888 Drachenskulpturen in die neuen Steinhäuser integriert wurden, die Sundsvall vor der erneuten Vernichtung durch Feuer schützen sollten, so auch an der Gustav-Adolfs-Kirche. Sundsvall ist ohne Zweifel die Stadt der Drachen, wie wir schon auf unserer Bottenvik-Reise in 2007 feststellen konnten. Und weil diese Figuren so nett aussehen ond oft so prima Ideen dahinter stehen, gibt es zunächst eine große Drachengalerie auf unserer Homepage, die wir im Andenken an die Sozialdemokraten -- welche es bei uns auch mal gab -- mit dem Drachen dieser Partei einleiten wollen.
Zum Abschluss der Drachenparade: die Viecherln an der Gustav-Adolfs-Kirche
Auch abgesehen von Drachen in Kunststoff und Stein ist Sundsvall eine ausgesprochen schöne Stadt
Das Stadtfest mit Kirmes und Thai-Festival gab uns die Gelegenheit, Hatem, einen palestinensischen Donut-Bäcker, zu treffen. Hatem lebt seit etlichen Jahren legal in Schweden und hat Arbeit, mit der er Frau und zwei Kinder im Gaza-Streifen unterstützen kann. Sie besuchen kann er nur jedes zweite Jahr.
Eine Besonderheit, die wir im Freilichtmuseum erstmals sahen, sind Dächer aus Birkenrinde ++: innen Bretter, dann Birkenrinde und aussen Rundhölzer, damit die Rinde nicht wegfliegt.
Nach dem Casino-Besuch zeitige Abfahrt 10:58 -- man soll ja nichts überstürzen