Fjällbacka!

Von Stensholmen nach Fjällbacka sind es knapp 2 sm. Also Motor an, Anker hoch und Ankunft in Fjällbacka kurz vor zwölf. An den Stegköpfen, an denen wir früher immer gelegen haben ist zwischenzeitlich Parkverbot, deshalb lagen wir auf der Außenseite des Hafens mit der Nase im Wind; auch ganz gut. In Fjällbacka ist natürlich ein Spaziergang über Vätteberget ein muss: Ein 70 m hoher Felsen von etwa einem Kilometer Durchmesser mitten in einer Kleinstadt -- anstelle Stadtpark. Der
Aufstieg führt zunächst durch eine Schlucht, in die die Kommune einige Steine geklemmt hat, damit sie nicht zu eng wird (ganz schön plietsch!). Oben auf dem Vetteberg hat man zunächst einen
wunderbaren Blick über diesen Bereich des Skärgårds und außerdem eine parkähnliche Landschaft mit vielen Felsen und Tümpeln.
Ist es gelungen, an der außergewönlich gefährlichen Hausnummer 1 und der inselfressenden Mausefalle in der Bildergalerie vorbei zu kommen, so besteht die Gelegenheit, im Garten einer Rosensammlerin (den Namen haben wir natürlich vergessen) eine Vielzahl wunderschöner Blüten, die zum Teil ebenso schön duften zu betrachten und erschnüffeln. Solltet ihr nach Fjällbacka kommen: es lohnt sich! Aber alles Schöne hat einen Stich: die Troika war schon da!
deutsches Militär ist überall ...