Segeln: Katamaran "La Guagua" 2010: Zusammenfassung

Hamburg -- das Wort achteran

zum Reisebeginn

Natürlich kommt die Nachbetrachtung unserer Reise von 10 wieder sehr spät; wir schaffen es nie, diese kurz nach Ende der Reise zu schreiben. Zunächst eine Korrektur: Wir sind nicht, wie in den Einzelberichten angegeben, 1105 sm gesegelt, sondern

1188. Als Ursache vermuten wir eine Rechenschwäche bei Gun: er scheint an Bord bisweilen die Distanzen durch sein hohes Alter zu dividieren. Unsere diesjährige Reise war also noch kürzer als die vorherigen; allerdings waren wir nur rund 73 Tage unterwegs inclusive eines längeren Aufenthalts in Sakskøbing. Mit dem Wind hatten wir dieses Jahr relativ viel Glück: Die Anzahl der Tage mit zuviel und derer mit zuwenig Wind hielt sich in Grenzen. In 37 Etappen segelten wir 225 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,3 kn -- also schneller als in den Vorjahren. Diese ziemlich freundlichen Winde ermöglichten auch, den Limfjord in drei Tagen zu errei-chen. Insbesondere im zweiten Teil der Reise um Usedom und Rügen sorgten jedoch unvorhergesehen flaue Verhältnisse für ein erhebliches Absenken der Durchschnittsfahrt unter Segeln und gleichzeitig überdurchschnittliche Motorbenutzung. Mit 89 sm

haben wir das angepeilte Ziel von 5 % der Segelmeilen deutlich überschritten.
Geankert haben wir nur an 12 Ankerplätzen. Das waren 32,4 % aller Liegeplätze, die wir mit unserer Anwesenheit beehrten. Die geringe Zahl der Ankerplätze ist in erster Linie auf die große Menge von Freihäfen zurückzuführen, die sich (insbesondere im Bereich des Limfjords) befinden: Das ist eine tolle Einrichtung; es bleibt zu hoffen, dass sich noch viele Segelvereine anschließen.

Distanz Etappen Durchschnitt max. Fahrt zwischen
24 2 unter 3 kn 4,7 & 7,5 kn
176 7 3 - 4 kn 6,9 & 10,2 kn
261 7 4 - 5 kn 8,1 & 15,5 kn
102 4 5 - 6 kn 8,6 & 12,9 kn
363 9 6 - 7 kn 10,2 & 13,5 kn
175 5 7 - 8 kn 13,4 & 14,8 kn
10 1 8 - 9 kn 15,5 & 15,5 kn
77 2 über 9 kn 14,7 & 15,7 kn