Segeln: Katamaran "La Guagua" 2009: Sakskøbing

Sakskøbing

zum Reisebeginn

Unsere Berichte über Sakskøbing sind eigentlich immer ein bißchen zu knapp: Aber die Freundlich-keit der Mitglieder dieses Vereins ist auf Fotos schlecht darzustellen. Im Übrigen ist Sakskøbing ein netter aber nicht besonders aufregender Ort. Schön anzusehen ist immer wieder die freundliche Miss Wasserturm. Und der Wald ist auch Klasse: Neben einer großen Zahl unterschiedlicher Bäume bietet er zur Beerenzeit jede Menge wohlschmek-kender Früchte. Da wir die Beerenzeit jedoch anderswo verbracht haben, mußten wir mit Mirabellen Vorlieb nehmen, die Sabine gleich am Bådelaug erntete und einkochte. Im Wesentlichen verbrachten wir unsere Zeit in Sakskøbing damit, einige kleinere Reparaturen durchzuführen und La Guagua für die Winterruhe vorzubereiten: Neben dem Waschen des Bootes, der Gummiwurscht, der Anker und der Trampoline, die immer wieder Moos ansetzen ist der aufwendigste Teil das Trocknen dieser Sachen, um sie anschließend wegpacken zu können ohne Schäden befürchten zu müssen.

Dieses Jahr war es besonders schwierig, da uns immer wieder Regen-schauer ärgerten. Deshalb trug Gun auch bei der Kontrolle und Über-holung des Vorliekstreckers der Fock (dieser wird durch die Beamten-

laufbahn geführt) Ölzeug -- es gab allerdings zum Glück nur ein paar Tropfen. Da wir unter dem Mastenkran lagen, war das Legen des Masts kein Problem, die Unterstützung zweier freundlicher Vereinskollegen war sehr hilfreich. Das Packen des Wagens war weitaus schwieriger: Er wurde wieder einmal randvoll! Wir könnten auch ein viel größeres Auto füllen ...