la Guagua - im Norden !

Kappeln

In Kappeln warteten wir in angenehmer Umgebung bei prima Wetter auf den Linzer-Torte-Boten, der verabredungsgemäss am Nachmittag des 23.06.09 eintraf. Bei einem Nachmittagsspaziergang führte uns Sabine zur größten Holländer-Mühle Schleswig-Holsteins, die neben interessanten Details auch einen guten Ausblick über die Stadt bietet.

Diese Mühle war bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts in Betrieb und diente außer zum Getreide-

mahlen auch als Antrieb für ein Sägewerk (wir vermuten, dass die Flügel damals noch nicht beleuchtet waren). Jetzt sind dort das Tourismusbüro und mit dem Hochzeitszimmer ein Teil des Standesamtes untergebracht.

Glücklicherweise hatte der Fischermann nicht alle Fische auf dem Weg vom Hafen verloren. Das gab uns die Gelegenheit, erstklassigen Räucherfisch zu

kaufen, die Eis-kanister abzuholen, die freund-licherweise für

Sabine eingefroren worden waren und anschließend noch in der alten Räucherei uns von netten Kellne-rinnen leckere Fischgerichte servieren zu lassen. Gut gestärkt beschlossen wir, uns am nächsten Morgen auf den Weg Richtung Limfjord zu machen. (Thisted, 05.07.09)