Segeln: Katamaran "La Guagua" 2007: Sundsvall

Sundsvall

zum Reisebeginn

In Sundsvall befin-det sich der Gast-hafen direkt im Zentrum. Alle Ein-richtungen scheinen gerade neu ange-legt zu sein und sind höchst kom-fortabel: Incl. Waschmaschine nebst Trockner (schwedische

Sprachkenntnisse emp-fehlenswert), Duschen und einer Küche mt einem netten kleinen Esszimmer beträgt das Hafengeld SKr 150. Seglern, die in der Nähe sind, Wäsche waschen müssen oder Proviant brauchen ist Sundsvall unbedingt zu empfehlen. Allerdings muss man genau hingucken nicht

alles, wo ein "Sale"-Schild hängt steht tatsächlich zum Verkauf -- obwohl es sonst die tollsten Sachen zu bestaunen gibt.

Wie attraktiv Sundsvall mit seinen Häusern, Brunnen und Blumen ist, haben sogar die bunten Drachen kapiert. Sie kommen z.T. sogar mit Campingwagen und Kußmund um Urlaub zu machen.

Für Gisela ist nach einem Touri-Foto der Urlaub zu Ende: 10 Tage waren kurz; die Heimreise mit knapp 20 Stunden von Sundsvall nach Hamburg eher lang.