Segeln: Katamaran "La Guagua" 2007: Kröslin

Kröslin mit Besuch in Peenemünde

zum Reisebeginn

Gegenüber von Kröslin liegt Peenemünde. Der nette Hafenmeister machte uns bei Ankunft auf das technisch-historische Museum aufmerk-sam, das in dem Kraftwerk untergebracht ist, welches zur Fertigung der V-Waffen in der Hitlerzeit gebaut wurde.
Ein Ausflug in die jüngere deutsche Geschichte passte

inhaltlich sehr gut zum Wetter: eine trübe Sache!

Geschichte bestimmen wir jedoch direkt selbst durch unsere Handlungen oder Unter-lassungen ... Menschenleben galten in un-serem Land in jener Zeit nicht viel. Ein Besuch dieses Museums trägt dazu bei, sich der Verantwortung

für die Geschehnisse während der eigenen Lebenszeit bewußt zu werden.
Wir empfehlen allen Lesern unserer Website die vielleicht irgendwann mal nach Usedom kommen den Besuch dieses Museums. Es zeigt sehr deutlich, wohin die Mißachtung von Menschen führt bei dem großen Schachspiel, in dessen Mittelpunkt sich immer die Erde befindet -- unsere Erde.

Wenn wir denn gemeinsam aufpassen -- und falls erforderlich eingreifen -- gelingt es uns vielleicht auch unsere heutigen Waffen (unbenutzt!) zu dem Nachkriegsschrott zu stellen, der in Peenemünde ebenfalls ausgestellt ist ...

An leuch-tenden Beeren vorbei verläßt man in entgegen-gesetzter Richtung die düstere Vergan-

genheit und kommt in das lebendige Fischerdorf Freest. Wir haben dort erstmals ein "Insektenhotel" gesehen, das insbesondere dem Schutz von Wildbienen dient.
Fasziniert waren wir auch von den Wildgänsen, die morgens und abends über uns hinweg zogen.